Frank Witzel   Texte Bilder Musik Kontakt BLOCK
    Roman        
    Erzaehlung        
    Essay        
    Gedicht        
             
linie

 

Neue Erzählungen

half day closing half day closing / Mittagsruhe
Erzäh
lung auf deutsch, englisch und holländisch.


Rotterdam 2000

Archiv verworfener Möglichkeiten

Nietzsche

PDF Leseprobe

half day closing

Karin Trenkel bot mir an, einen freien Text für einen Katalog ihrer Arbeiten zu verfassen. Da der Katalog in den Niederlanden erschien, sollte mein Text anschließend auch ins Englische übersetzt werden. Ich schlug vor, statt einer Übersetzung des deutschen Textes anzufertigen, einen neuen englischen Text zu schreiben. Zur Eröffnung ihrer Ausstellung im Rotterdamer TENT Im Januar 2001 las ich einige Teile daraus vor, und improvisierte dazwischen auf dem Klavier. Als Karin Trenkel aus ihrer Installation ein Theaterstück machte, schrieb ich einen dritten Text zum selben Thema, diesmal auf holländisch. Es war ein Einpersonenstück, das von einem älteren Schauspieler innerhalb der Installation vorgetragen wurde, was sehr gut zu dem Thema Krankheit und Tod passte. Das Stück wurde zweimal im April 2001 im Zaal de Unie in Rotterdam aufgeführt. Bei einer Ausstellung Karin Trenkels in der Frankfurter Galerie auswärts im selben Jahr las ich eine Mischung aus allen drei Texten, die hier als Leseprobe zu finden ist.

Das Rhönrad

Hekate

Neun Leben